Club der Anhänger alter Renault

Club des Amateurs d'anciennes Renault

C.A.R.

Renault 215D





Renault Autobusse
in Wien

Von Anfang an in der Geschichte der Automobilindustrie spielten auch die Nutzfahrzeuge eine große Rolle. So kam es das der Konstrukteur Louis Renault bei Paris in Billancourt, der bereits 1898 bevor er sein erstes Auto baute ein Vierganggetriebe entwickelte, nun ab 1900 auch Nutzfahrzeuge herstellte. Ein anderer, nämlich Marius Berliet in Lyon schließlich ab 1906, er hatte schon 1894 einen Hubkolbenmotor entwickelt und baut sein erstes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Renault entwirft währenddessen 1906 seinen ersten Autobus und liefert diese ab 1909 für die Stadt Paris.
Er hat für Paris von 1905 bis 1906 bereits 1500 Taxis gebaut, die später entscheidend zum Sieg bei der Marne beitragen. (FOTO: Taxi de la Marne).
Vor dem Ersten Weltkrieg liegt die Produktion jährlich von Renault bereits bei 10.000 Fahrzeugen.

Ab 1914 werden bei Berliet hauptsächlich große Lastwagen hergestellt die alle an die Front gehen.
Bedingt durch den Krieg baut Renault 1917 im Auftrag der französischen Regierung den ersten modernen Panzer der Geschichte und der Hersteller Latil seinen ersten Lastwagen mit Allradantrieb, eine logische Weiterentwicklung des Vorderradantriebs von 1898.

Louis Renault der schon immer für seine Produktion alles selbst entwickelte bietet ab 1923 nun als erster eine Zugmaschine für die Straßen an. Im gleichen Jahr baut er dazu auch Holzgasgeneratoren ein und die ersten Fahrzeuge mit Servobremse für alle vier Räder.
Ab 1925 konstruiert Renault für verschiedene Modelle nun eigene Dieselmotore die schließlich 1928 für Lastkraftwagen zur Verfügung stehen.

Zwischen 1931 und 1937 werden von Renault rund 3000 Stück der berühmten dunkelgrünen Busse mit offenem Plateau hinten gefertigt, die bis 1971 das Stadtbild von Paris prägen.
Renault hat zu dieser Zeit auch viele andere Nutzfahrzeuge produziert, vom Kleintransporter über spezielle Lastwagen bis zu den Bussen. Eines haben sie dabei immer gemeinsam: den Motor vorne!

Mit Ende des Zweiten Weltkriegs waren mehr als die Hälfte der Fabriken von Renault zerstört.
Die Produktion von Bussen beginnt wieder im Jahr 1946 mit dem Modell 215D. Ein Prototyp auf Basis des modernisierten Vorkriegsmodels ZPD war im Dezember 1945 vorgestellt worden.

SCEMIA (Society de Construction et d'Entretien de Matériel Industriel et Agricole), ein Unternehmen mit dem Renault bereits vor dem Krieg zusammenarbeitet hat, übernimmt für Renault den Bau der Karosserie des neuen Busmodels 215D auf Basis des aktuellen Lastkraftwagen Typ 208D mit 7t.
Nach oben